Emotionale Verabschiedung von Kassier Werner Baumgartner, Bewährte Vorstandschaft wiedergewählt....

„Die Hütte war voll“ bei der Jahreshauptversammlung des SV Mehring am Freitagabend in der Sportgaststätte.  Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen wurden Monika Mayerhofer, Roswitha Leidinger und Anita Liedtke in ihren Vorstandsämtern  einstimmig bestätig und dem langjährigen Kassier Werner Baumgartner wurde noch 29 Amtsjahren in emotionaler Abschied bereitet. Markus Bumeder wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

Die Sportkeglerinnen und die Seniorenfußballer sind  aktuell die sportlichen Aushängeschilder des SV Mehring.

Die vier Bundeskegelbahnen im Sportpark werden zudem von der Spielgemeinschaft Garching/Marktl/Unterneukirchen als Austragungsort ihrer Rundenwettkämpfe genützt, so die Erste Vorsitzende des SV Mehring Monika Mayerhofer Eingangs ihres Berichtes.

Nach den Coronaeinschränkungen konnten wir 2023 wieder zum gewohnten Sportbetrieb mit all den  Angeboten  zurückkehren, so die Erste Vorsitzende.

Die Attraktivität des sportlichen Angebot konnte mit der Errichtung eines Beach-Volleyball-Platzes wiederum  gesteigert werden . Kurt Leidinger und Andreas Zöllner haben den Platz fast im Alleingang errichtet. Ein Eröffnungsturnier ist für Samstag den 15. Juni geplant.  Die mit einem neuen Allwetterbelag ausgerüsteten Tennisplätze werden am Sonntag den 23. Juni in einer Feierstunde gesegnet und dann offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Auch die Vereinsfeste, wie zur Sommer- und Wintersonnwende konnten wieder  veranstaltet werden. Fleißig mitgeholfen haben hier Mitglieder der Kegel-Fußball- und  Indoor-Radl-Abteilung. Am Karfreitag wurden bei dem „Steckerlfisch-To-Go“-Angebot 270 Fische verkauft. Trotz schlechter Witterung kamen  zum Sportplatzfest der Fußball 300 Besucher.

Leider müssen immer wieder Vandalismusschäden im Sportpark, drinnen wie draußen, hingenommen werden. Um dem zu Begegnen kommen wir um eine konsequente Absperrung der Anlagen außerhalb des Sportbetriebs nicht mehr herum, so die Vorsitzenden.  Diesbezüglich steht auch eine Änderung der Flucht- und Rettungswege an. Zudem werden die Kernanlagen des Sportparks mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet.

Die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft ist von Offenheit und Ehrlichkeit geprägt, so Monika Mayerhofer.

Schriftführer Kurt Leidinger stellte dann kurz die Mitgliederentwicklung dar. Aktuell zählt der SV Mehring 1056 Mitglieder. Der Höchststand im Jahre 2017 betrug 1184 Mitglieder.

Über die Finanzen des SV Mehring berichtete Werner Baumgartner, heuer schon zum 29. Mal.  Für ihn war das sein letzter Kassenbericht, denn er gab bei den anschließenden Neuwahlen dieses verantwortliche Amt in jüngere Hände.

Dem Bericht war zu entnehmen dass die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr,

mit 148.936,53 Euro in etwa gleich geblieben sind.

Durch erhebliche Investitionen in die Sportanlagen, wie der Sanierung der

beiden Fußballplätze und  der  drei Tennisplätze, sowie höheren laufenden Kosten  wie Personal, laufende Instandhaltungsmaßnahmen der Sportanlagen,

 Gebühren und Versicherungen, stiegen die Ausgaben auf 182.211,27 Euro.

Somit wurde in 2023 ein Verlust in Höhe von 33.274,74 Euro erwirtschaftet.

Diese Investitionen wurden aus den  Rücklagen finanziert.

Für Werner Baumgartner war dies ein sehr emotionaler Abschied. Er schloss ihn

mit den Worten. „Dies war der letzte Kassenbericht, den ich für den SV Mehring erstellt habe. Nach fast 30 Jahren werde ich heute nicht mehr zur Wiederwahl antreten und das Amt an meinen Nachfolger übergeben“.

„Als ich 1995 dieses Amt antrat, hatte ich ehrlich gesagt nicht vor, dieses Amt so lange auszuüben.  So reihte sich bei mir eine Wahlperiode an die andere und ich bemerkte gar nicht, wie viele Jahre vergangen waren.  Erst als ich für meine 25-jährige Tätigkeit als Kassier beim SV Mehring  geehrt worden war, wurde mir erstmals richtig bewusst wie lange ich dieses Amt nun schon ausübte.

Allerdings übte ich das Amt immer mit Freude, Verpflichtung und Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Verein und meiner Interesse am Sport  aus, sodass es mir eigentlich nie zu viel wurde, oder ich gar die Lust an dieser Tätigkeit verloren hätte.

Meine obligatorischen „Sonntags-Vormittag“, an denen ich zu Hause in meinem Büro saß und die Arbeiten für den SV Mehring erledigte, waren schon allseits bekannt und zu einer festen Einrichtung geworden“, so Baumgartner, sichtlich bewegt.

Von allen Verantwortlichen des Vereins, die mit Werner Baumgartner in all den Jahren zusammenarbeiteten, und das waren allein fünf Vorstände, wurde Werner Baumgartner unison als „Glücksfall“ für den SV Mehring bezeichnet. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater war er mit seinem Wissen im Steuerrecht, dem bürgerlichen Recht, dem Arbeitsrecht und dem Sozialversicherungsrecht von unschätzbarem Wert.

Mit dem Bau der Sportparkhalle, der Errichtung des Sportparks mit einem neuen Fußballplatz, dem Schießstand der Wildschützen, den vier Bundeskegelbahnen, der neuen Flutlichtanlage und nun der Sanierung der Tennisplätze fielen all diese großen Baumaßnahmen in die Amtszeit von Werner Baumgartner, die es von seiner Seite zu begleiten galt.

Seinem Nachfolger, Markus Bumeder wünschte Baumgartner an dieser Stelle alles Gute für das Amt und wenn Not am Mann sein sollte und es gewünscht wird, stehe er natürlich stehts bereit sich weiterhin mit Rat und Tat einzubringen. „Dem Verein werde ich natürlich auch nach der Niederlegung meines Amts meine Treue halten“, so Werner Baumgartner, sichtlich gerührt. Mit den Worten „schee wars bei Euch, schee wars mit Euch“, schloss er seine emotional Abschiedsrede.

Werner Baumgartner wurde dann von allen Vorstandsmitgliedern mit einer innigen Umarmung verabschiedet.

Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft war dann nur noch reine Formsache. Georg Kuon und Robert Buchner hatten die Kasse geprüft und dem Kassier, wie in allen den Jahren zuvor eine tadellose, professionell Kassenführung bescheinigt.  Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft für die Jahresrechnung 2023 erfolgte daraufhin einstimmig. Für Kassenprüfer Georg Kuon war dies nach 45 Jahren als Kassenprüfer ebenfalls der Abschied aus diesem Amte.

Reibungslos verliefen dann die von Bürgermeister Robert Buchner geleiteten, turnusgemäß anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft. Die Abstimmung erfolgte per Akklamation. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Hier zu Zusammensetzung der neu gewählten Vorstandschaft:

1.Vorstand: Monika Mayerhofer

2.Vorstand: Roswitha Leidinger

2.stellv. Vorstand: Anita Liedtke

1. Kassier: Markus Bumeder

2. Kassier: Andrea Miesgang

1. Schriftführer: Kurt Leidinger

2. Schriftführer: Sabine Zöllner

Jugendleiter : Dr. Markus Merget

Frauenbeauftragte: Annelies Visser

Kassenprüfer:  Werner Baumgartner und Robert Buchner

Pressewart: Michael Fuchs

   

   Ehrungen: Für langjährige Mitgliedschaft wurden dann geehrt:

Für 25 Jahre: Daniela Bullerjahn, Jörg Dippl, Anton Eimannsberger, Anita Liedtke, Richard Nömaier, Monika Oberauer, Stefan Oberauer, Andreas Rupp, Melanie Rupp, Diana Schick, Stephan Schick, Therese Schmainta und Michaela Wimmer.

Für 40 Jahre: Robert Buchner, Veronika Ertl, Reinhard Leidmann, Inge Niedermeier und Helga Satzinger.

Für 50 Jahre Jutta Ertl, Helga Kuon und Franz Schmidhammer.

Besonderen Dank erfuhren dann  Werner Baumgartner für seine 29-jährige Tätigkeit als Kassier. Georg Kuon für seine 46-jährige Tätigkeit als Kassenprüfer. Peter Bansen als langjähriger Wahlleiter und Andrea Miesgang für ihre 10-jährige Vorstandstätigkeit.

Wolfgang Bilger wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war von 2012 bis 2016  1. Vorsitzender des SV Mehring. Zudem viele Jahre Abteilungsleiter der OMV-Sportgruppe, der Tischtennisabteilung und der Badmintonabteilung. Zudem ist er heute noch als Trainer im Nachwuchsbereich aktiv.

Ehrenvorsitzender Walther Hinterleuthner freute sich über die reibungslos verlaufenen Neuwahlen und gratulierte allen gewählten Vorstandsmitgliedern zu ihren Ämtern und den Geehrten für ihre Auszeichnungen.

Bürgermeister Robert Buchner sprach ebenfalls von einem gelungenen Abend. Ferner sagte er den Verursachern der Vandalismusschäden im Sportpark den Kampf an. Er appelliert an dieser Stelle an alle Sporttreibenden hier die Augen offen zu halten damit die Verursacher auch zur Verantwortung gezogen werden können. Wegen des Einbaus der Brandmeldeanlage und der neu auszuweisenden Fluchtwege, wird im August einmal kurz der Sportbetrieb in den Gebäuden des Sportparks ruhen müssen, so der Bürgermeister.

„Die Leute halten zusammen, es herrscht ein reger Sportbetrieb“, so der Bürgermeister. Zweiter Bürgermeister Josef Schick hob zum Abschluss der Versammlung das Engagement der wiedergewählten Ersten Vorsitzenden Monika Mayerhofer nochmals besonders hervor.

DSC 3689

Die bei der Jahreshauptversammlung des SV Mehring für ihre langjährige Mitgliedschaft oder ihre Vorstandstätigkeit Geehrten  mit der Ersten Vorsitzenden Monika Mayerhofer (2.v.l.)

DSC 3696

Die neu gewählte Vorstandschaft des SV Mehring (v.l.n.r.) mit Dr. Markus Merget, Andrea Miesgang, Sabine Zöllner, Roswitha Leidinger, Monika Mayerhofer, Anita Liedtke, Markus Bumeder, Kurt Leidinger und Annelies Visser. (Fotos: Fuchs)

website security