Wer in Mehring präsent sein will, der kommt zur Sonnwendfeier des Sportvereins,
und das war auch heuer wieder in großem Maße so. Die Mehrzweckhalle im Sportpark diente wiederum als äußerer Rahmen und am Nachmittag war dem traditionellen Ereignis eine Familienolympiade vorgeschaltet und auf dem Fußballplatz fand die 1. Mehringer Sommerfußball Ortsmeisterschaft statt.
Pünktlich um 15 Uhr wurde die Familienolympiade mit Tänzen der zwei jüngsten Gruppen der Carzy Girls unter der Leitung von Roswitha Leidinger eröffnet. In zehn Spielstationen stellten die 34 teilnehmenden Familienteams ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Die Katholische Landjugend mit Bastian Schweiger an der Spitze, die Schützenjugend und die Jugendfeuerwehr unterstützten hier die Sportjugend des SV Mehring bei den einzelnen Spielstationen. Roswitha Leidinger, die Jugendleiterin der Sportjugend des SV Mehring mit vielen Helferinnen und Helfern, hatte im Vorfeld die Spielstationen wie Kübelspritzen, Dreibeinlauf, Torwandschießen, Balllauf, Seilspringen, Skirennen, Armbrustschießen, Wattepusten, Tennis und eine Wissensspielstation zusammengestellt. Die Preise für die abendliche Siegerehrung stammten von der Raiffeisenbank und aus dem Jugendetat der Gemeinde Mehring. Die drei Hauptpreise gingen an die Familie Buchner, die Mädchengruppe „BeutlHoSatzke“ und die Familien Lindner. Als „Glücksfee“ bei der Siegerehrung fungierte Maria Mayerhofer.
Um 16 Uhr war dann Anpfiff für die erste Sommer-Fußball-Ortsmeisterschaft auf zwei Kleinfeldern. Zehn vorher zusammen geloste Mannschaften gingen hier an den Start.
Zum Festbetrieb in der Mehrzweckhalle wurde von der Ministrantenjugend eine Bar mit alkoholfreien Cocktails eröffnet.
Um 22 Uhr wurde dann das von der Katholischen Landjugend aufgebaute 15 Meter hohe Sonnwendfeuer entzündet.
1. Die Sieger der Familienolympiade mit Hauptorganisatorin Roswitha Leidinger (li.) (Foto Benischke)
Die Höhepunkte in bewegten Bildern.....
{besps}2012/sonnwendfeier/{/besps}