An vier Tagen will der SV Mehring im nächsten Jahr sein 50jähriges Gründungsjubiläum feiern.

Am Freitag 27. April ist ein Festabend mit Ehrungen geplant und am Freitag 15. Juni eine Jubiläumssonnwendfeier mit Band, Samstag 16. Juni ein Kabarettabend und Sonntag 17. Juni 2018 der Jubiläumstag mit Kirchenzug, Festgottesdienst und Festzug. Auf die Termine schwor 1. Vorsitzende Monika Mayerhofer auf der Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der Sportgaststätte die Mitglieder auf das nächstes Jahr anstehende Jubiläum ein.

Der SV Mehring mit seinen 1191 Mitgliedern bietet viele Facetten im sportlichen Bereich. An der Spitze hat sich seit letztem Jahr die Troika mit den drei Vorsitzenden Monika Mayerhofer, Dr. Klaus Blum und Walther Hinterleuthner bestens bewährt. Die Patenschaften der Vorstandschaft Monika Mayerhofer (Gymnastik, Kegeln), Dr. Klaus Blum ( Seniorensport, Tischtennis, Badminton), Walther Hinterleuthner (Fußball, Tennis, Stockschießen), Kurt Leidinger (Indoor-Radln) und Roswitha Leidinger (OMV-Sportgruppe) hat die Wege zwischen Vorstand und Abteilungen enorm verkürzt. Auch die Einstellung eines Hausmeisters für die umfangreichen technischen Anlagen des Sportparks hat für eine Entspannung in der Wartung und Fehlerbehebung gesorgt, so Monika Mayerhofer.

Die Erste Vorsitzende des SV Mehring dankte der Gemeinde Mehring für die stete finanzielle Unterstützung beim Betrieb des Sportparks und Jacqueline und Bernhard Eichinger für ihre den Sportlerinnen und Sportlern entgegen gebrachte Gastfreundschaft in der Sportgaststätte.

Erster Kassier Werner Baumgartner leitete seinen Bericht mit den Worten „wir befinden uns auf einem sehr guten Weg“ ein. Uns ist es gelungen die Ausgaben in den Griff zu bekommen und so können wir sogar an die Bildung von Rücklagen denken. Bei einem Gesamtetat von annährend 300.000 Euro konnte der Kassier nicht ohne Stolz von einem Einnahmeüberschuss in Höhe eines kleinen fünfstelligen Betrages berichten. Das alles war nur mit eiserner Disziplin zum Sparen zu erreichen, wofür sich Baumgartner bei allen Verantwortlichen im Verein bedankte.

Die Kasse wurde von Georg Kuon und Robert Buchner geprüft, die Werner Baumgartner eine hoch professionelle, wie auch tadellose  Kassenführung bescheinigten und so sie Entlastung von Kassier und Vorstandschaft vorschlugen, die von den anwesenden Mitgliedern umgehend einstimmig erfolgte.

Bürgermeister Josef Wengbauer bewertete den SV Mehring als dynamischen Verein dessen Vorstandschaft wegen der Vereinsgröße und des umfangreichen Sportangebotes eine sehr große Verantwortung zufällt. Jeder von der Gemeinde in den Sportpark investierte Euro ist gut angelegtes Geld, so der Bürgermeister. Gerade wird über einen Windschutz an der Tribüne des A-Platzes nachgedacht und der Wunsch nach einer Flutlichtanlage für den A-Platz und des Fußballkleinfeldes daneben will man 2018 im Haushalt der Gemeinde berücksichtigen.

Pfarrer Thomas Steinberger dankte den vielen Ehrenamtlichen in den zahlreichen Abteilungen des Vereins für ihr ehrenamtliches Mitwirken vor allem im Nachwuchsbereich, der beim SV Mehring einen hohen Stellenwert besitzt, wie er feststellte. Ihn freue es als Ortspfarrer besonders dass der SV Mehring sein Gründungsjubiläum mit einem Festgottesdienst auf dem Sportplatz begehen wolle.

Georg Kuon gab noch eine Anekdote von der früheren Rivalität zwischen Mehring und Emmerting zum Besten, die damals auch auf dem Fußballplatz ausgetragen wurde.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden anschließend geehrt:

Für 25 Jahre: Franz Bumeder, Erich Butz, Rupert Erber, Iris Hermann, Peter Hermann, Daniela Hofer, Albert Ober, Reinhard Pressl, Horst Scherbening, Barbara Schmölz, Wolfgang Spielberger, Sabine Sterflinger und Annelies Visser.

Für 40 Jahre: Brigitte Bauhofer, Josef Erber, Konard Hausner, Josef Hinterschwepfinger jun., Roland Leidmann, Johann Lindhuber, Johanna Metzger, Ernst Niedermeier, Brigitte Schmidhammer, Franz Schmölz und Anita Trommet.

dsc 3125

Foto: Die auf der 49. Jahreshauptversammlung geehrten langjährigen Mitglieder des SV Mehring mit 1. Vorsitzender Monika Mayerhofer (li.) und 3. Vorsitzenden Walther Hinterleuthner (re.). (Foto: Fuchs)

 

und der komplette Bericht der Jahreshauptversammlung 2017

{pdf}images/veranstaltungen/2017/allgemein/jhv/praesentation.pdf|app:adobe{/pdf}

 

website security