Ein Fest wirft seine Schatten voraus. Der Sportverein Mehring gedenkt sein 2018 anstehendes 50-jähriges Gründungsjubiläum gebührend zu feiern....
Dazu begab sich der zu diesem Zweck gebildete Festausschuss, der sich schon seit Monaten mit der Organisation dieses Gründungsjubiläums beschäftigt, letzte Woche zu Bürgermeister Josef Wengbauer und bat ihn um die Übernahme der Schirmherrschaft für dieses Fest. Von einer Schirmherrschaft verspricht sich der Veranstalter eine Unterstützung und auch ein aktives Werben für seine Festlichkeit.
Gegründet wurde der Sportverein Mehring am 24. April 1968. Daran soll ein Festabend am Freitag 27. April 2018 mit einem Gottesdienst in der Mehringer Pfarrkirche und anschließendem Festabend mit Ehrungen in der Sportgaststätte erinnern. Heute zählt der Verein 1200 Mitglieder, die sich in 13 Abteilungen vorwiegend dem Breitensport widmen. Die sportlich erfolgreichsten Abteilungen sind die Stockschützen und die Sportkegler und hier wiederum die beiden Damenteams der Abteilungen. Von den Stockschützendamen konnten schon mehrmals Welt- und Europameistertitel nach Mehring geholt werden. Die Keglerdamen haben sich in der Regionalliga fest etabliert.
Gefeiert wird dann an drei Tagen, von Freitag den 15. Juni bis Sonntag den 17. Juni 2018. Am Freitag ist dann eine Jubiläumssonnwendfeier mit der Ä-Hax Bänd mit Party und Sonnwendfeuer im Sportpark geplant. Am Samstag gibt es dann einen Kabarett-Abend mit Stefan Wählt und seiner I-Bänd in der Mehrzweckhalle. Der Sonntag ist dann von einem Festgottesdienst im Sportpark geprägt mit einem vorherigen Weißwurstfrühstück, einem Kirchenzug, einem Festzug nach dem Gottesdienst und einer anschließenden Jubiläumsfeier. Am Sonntag wird die Winzerkapelle aus Mehring an der Mosel erwartet. Zudem werden im Jubiläumszeitraum von den Abteilungen sportliche Aktivitäten ausgerichtet.
Die Organisation der Jubiläumsfeierlichkeiten obliegt einem eigens dazu gegründeten Festausschuss, dem die SV Vorsitzende Monika Mayerhofer, Zweiter Vorstand Dr. Klaus Blum, Dritter Vorstand Walther Hinterleuthner, Kurt Leidinger, Roswitha Leidinger, Sandra Longhino, Sabine Zöllner, Andrea Böhm, Peter Bansen, Siegfried Huber, Andrea Böhm und Reinhard Böhm angehören.
Der von der Ersten Vorsitzenden des SV Mehring Monika Mayerhofer dann am Freitagabend vorgetragenen Bitte, für das nun das nächstes Jahr anstehende 50-jährige Gründungsjubiläum des Sportvereins Mehring die Schirmherrschaft zu übernehmen, konnte sich Bürgermeister Josef Wengbauer dann nicht verschließen. Die Bitte wurde mit einem Gutschein für einen Hotelaufenthalt in Berchtesgaden für zwei Personen und Blumen für die Gattin Marlies untermauert.
Bürgermeister Josef Wengbauer sagte er freu sich schon heute auf das ihm angetragene Amt das er gerne annehme.
Anschließend wurden die „Bittsteller“ vom Bürgermeister und seiner Gattin zu einer Brotzeit eingeladen. Dabei besprach man die weiteren Vorbereitungen und freute sich schon auf eine unbeschwerte Jubiläumsfeier im kommenden Jahr. Die Vorbereitungen dazu laufen ja bereits schon auf Hochtouren. Neben dem umfangreichen, wie abwechslungsreichen Festprogramm wird es zu dem Jubiläum auch eine kompakte Festschrift geben.
Foto: Die „Bittsteller“ des SV Mehring bei Bürgermeister Josef Wengbauer beim Schirmherrnbitten (v.l.n.r.)
Kurt Leidinger, Sabine Zöllner, Sandra Longhino, Andrea Böhm, Walther Hinterleuthner, Siegfried Huber, Bürgermeister Josef Wengbauer,
Peter Bansen, SV-Vorsitzende Monika Mayerhofer, Roswitha Leidinger, Reinhard Böhm und Marlies Wengbauer.
Die Bitte zur Schrimherrschaft für das 50-jährige Gründungsfest des Sportvereins Mehring trug
Vereinsvorsitzende Monika Mayerhofer, (2.v.l.) daneben Sabine Zöllner, die zweite Schriftführerin des Vereins
und dahinter Dritter Vorsitzender Walther Hinterleuthner Bürgermeister Josef Wengbauer an, der das Amt gerne übernimmt, wie er bekundete.
(Fotos: Fuchs).