Frauenpower beim SV-Mehring und
Walter Hinterleuthner zum Ehrenvorsitzenden ernannt......
Frauen sind die besseren Diplomaten, verhandeln geschickter und halten das Haus zusammen. All dieser weiblichen Eigenschaften haben sich die Mitglieder des SV Mehring besonnen und bei der Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr drei Frauen an die Spitze des Vereins gewählt. Walther Hinterleuthner wurde wegen seines langjährigen und äußerst engagierten Wirkens für den SV Mehring zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Zur Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr konnte 1. Vorsitzende Monika Mayerhofer 75 Mitglieder in der Sportgaststätte begrüßen. Zu Beginn ihres Berichtes gedachten die Versammelten der elf seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder, dabei besonders an dem im Jubiläumsjahr verstorbenen Gründungsvorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Josef Hinterschwepfinger sen.
In ihrem Bericht ging Erste Vorsitzende Monika Mayerhofer nochmals auf die gelungenen Feierlichkeiten anlässlich des 50jährigen Gründungsjubiläums ein und dankte der großen Helferschar für die vielen geleisteten Arbeitsstunden.
Bewährt haben sich die im vergangenen Jahr neu eingeführten Vorstandspatenschaften für die Abteilungen. Das Klima in den Abteilungen und zwischen den Abteilungen und der Vorstandschaft bezeichnete die Vorsitzende als sehr gut. Die Organisation der im letzten Jahr veranstalteten Sommer- und Wintersonnwendfeier unter der großen Mithilfe der Abteilungen funktionierte ebenfalls sehr gut. Verlängert wurde wiederum der Nutzungsvertrag der Sportkegelbahnen mit den Keglern des TSV Marktl. Das Projekt „Flutlichtanlage für den A-Platz“ konnte Dank des Engagements von Walther Hinterleuthner zügig vorangetrieben werden. Die Zuschusszusage vom BLSV und die Baugenehmigung des Landratsamtes liegen nun bereits vor und die Gemeinde Mehring hat ihre finanzielle Unterstützung zugesichert.
Monika Mayerhofer bedankte sich anschließend bei allen Abteilungsleitern, Trainern und Übungsleiterinnen und Übungsleitern für die für den SV Mehring investierten Stunden. Besonders bedankte sich die Erste Vorsitzende bei ihren Vorstandskolleginnen und Kollegen für die tatkräftige Unterstützung das ganze Jahr über.
Anschließend wartete 1. Kassier Werner Baumgartner mit seinem Kassenbericht auf. Die Ausgaben und Einnahmen des SV Mehring ergaben demnach zusammengerechnet die stolze Summe von 298.317 Euro. Der Einnahmeüberschuss betrug 8.671 Euro und lag damit etwas unter dem Vorjahr. Werner Baumgartner regte dazu an über die Bildung von Rücklagen nachzudenken. Die Verbindlichkeiten des SV Mehring aus der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Sportpark-Hallendach belaufen sich noch auf 50.000 Euro. In vier Jahren, hofft Werner Baumgartner, dass auch diese Schulden getilgt sind.
Geprüft hatten das professionell aufgearbeitete Zahlenwerk des 1. Kassiers die Kassenprüfer Georg Kuon und Robert Buchner, die der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vorschlugen, die umgehend einstimmig erfolgte.
Anschließend folgten die Berichte aus den 12 Abteilungen des Vereins.
Einstimmig befürwortet wurde dann eine Satzungsänderung wegen der neu in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung.
Die anschließend reibungslos verlaufenen Neuwahlen wurden vom Dritten Bürgermeister Peter Bansen geleitet.
Dabei wurde Monika Mayerhofer einstimmig für weitere zwei Jahre in ihrem Amt als 1. Vorstand bestätigt. Als neuer 2. Vorstand wurde Roswitha Leidinger einstimmig gewählt. Bisher hatte Dr. Klaus Blum dieses Amt inne, der sich nicht mehr dafür zur Verfügung stellte. Zum neuen 2. Stellvertretenden Vorstand wurde Anita Liedtke einstimmig gewählt. Walther Hinterleuthner war bisher Amtsinhaber, stellte sich aber nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Zu weiteren Vorstandmitgliedern wurden einstimmig gewählt: Werner Baumgartner als 1. Kassier, Andrea Böhm als 2. Kassier, Kurt Leidinger als 1. Schriftführer, Sabine Zöllner als 2. Schriftführer, Dr. Markus Merget als Jugendleiter und Sandra Longhino als Frauenbeauftragte.
Ebenfalls einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt wurden die Kassenprüfer Georg Kuon und Robert Buchner und Pressewart Michael Fuchs.
Anschließend wurden alle neu gewählten Abteilungsleiter von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.
Für ihre 50jährige Tätigkeit als Übungsleiterin wurde Ehrenmitglied Amalie Schick besonders geehrt.
Katja Loher wurde wegen ihrer Erfolge als Stockschützin zum Ehrenmitglied ernannt.
Dr. Klaus Blum wurde für seine zweijährige Tätigkeit als 2. Vorstand gedankt.
Für seine äußerst engagierte und langjährige Tätigkeit als Vorstand und Abteilungsleiter wurde anschließend unter großem Beifall der anwesenden Mitglieder Walther Hinterleuthner zum Ehrenvorsitzenden des SV Mehring ernannt. Walther Hinterleuthner führte den Verein 10 Jahre als 1. Vorstand und 4 Jahre als 2. stellvertretender Vorstand. Zudem war er Mitbegründer der Tennisabteilung des SV Mehring und 10 Jahre deren Abteilungsleiter. Ferner wirkte er an maßgeblicher Stelle bei allen Bauprojekten des SV Mehring in den zurückliegenden 30 Jahren, überaus engagiert mit.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
25 Jahre: Heidi Bauer, Norbert Eder, Annemarie Ertl, Jürgen Goihl, Inge Hasenkopf, Roland Hasenkopf, Joachim Kaluza, Sabine Künzner, Annemarie Obermayer, Josef Schacherbauer, Hermann Schmidt und Claudia Ständer .
Für 40 Jahre:
Georg Barth, Günther Burgstaller, Renate Hartmann, Hans Kiendl, Helga Kiendl, Manfred Klose, Gertrude Lindhuber, Johann Linner, Andreas Mehlstäubler, Albert Popp, Monika Rothmaier, Irmgard Schmölz, Helmut Singer, Waltraud Singer, Hildegard Seyfried-Günther und Richard Vilzmann.
Bürgermeister Josef Wengbauer dankte dem Sportverein für sein Wirken als sozialer Baustein in der Gemeinde. „Zwischen der Gemeinde Mehring und dem Sportverein herrscht ein gutes Miteinander und man ergänzt sich“, so der Bürgermeister. Von Georg Kuon kam abschließend noch der Vorschlag die Mehrzweckhalle im Sportpark als „Max-Josef-Halle“ zu benennen.
Foto: Die geehrten langjährigen Mitglieder des SV Mehring mit dem neuen Ehrenvorsitzenden Walther Hinterleuthner (li.) der wiedergewählten 1. Vorsitzenden Monika Mayerhofer (re.)
Die neu gewählte Vorstandschaft des SV Mehring (v.l.n.r.) mit Bürgermeister Josef Wengbauer
2. Kassier Andrea Böhm, 2. Schriftführer Sabine Zöllner, 2. Vorstand Roswitha Leidinger, 1. Kassier Werner Baumgartner,
1. Vorstand Monika Mayerhofer, Frauenbeauftragte Sandra Longhino, 2. Stellvertretender Vorstand Anita Liedtke und 1. Schriftführer Kurt Leidinger. Auf dem Foto fehlt der neu gewählte Jugendleiter Dr. Markus Merget. (Fotos: SV Mehring)